www.solarbahn.de -> Nachlese

  Nachlese

ELSE musste zwischendurch pausieren...

In Chemnitz war es mal wieder urgemütlich und sehr interessant. In Trebel wurden extra ca. 250 m Gleis nun fest verlegt (bis auf die Straßenüberführung) und da passierte es nach 13 Jahren das zweite Mal:
Das wichtigste Instrument bei der Else ist das Amperemeter, am Hauptfahrstand das größte und am zweiten Fahrstand das einzige Instrument.
Aber: Bei Vollausschlag blinkt und tutet es nicht. Und das hatte die fatale Folge, dass mit angezogener Handbremse gefahren wurde, bis der Motor verrauchte.
Das bedeutet: Das Antriebsgestell der ELSE nuss ausgebaut und komplett zerlegt werden, der Motor muss wohl wegen Wicklungsschluss nach England geschickt und repariert werden. Weil ich auch nicht immer Zeit habe, wird das dauern, und deshalb müssen alle ELSE- Termine erstmal abgesagt werden.
Na ja, für einen Prototypen hat die ELSE schon lange gehalten, mit ca. 70 Reisen bis Schweden und Wien. Aber da rächen sich doch Kleinigkeiten wie z.B. eine fehlende Handbremskontrollleuchte. Die muss nun doch nachgerüstet werden, wenn die ELSE wie bisher jedem Interessierten auch zum Selbstfahren überlassen werden soll.
Aus Erfahrung lernt man eben.

 

********************************************************

Wer in Buchhorst die Bahn mieten möchte, bitte anrufen unter 040 5361503 oder 0172 43 50 298, Uli Ottensmeyer.

********************************************************

Veranstaltungen mit der ELSE machen eigentlich immer Spaß, weil sich mit den Fahrgästen oftmals interessante Gespräche ergeben.

Besonders schön war die Veranstaltung "Betreten ausdrücklich erwünscht" vom 28. - 30. Juli 2011 in Lüchow, mitten in der Stadt vor der schönen Altstadtkulisse (siehe Fotos unten). Die Fahrgäste konnten umsonst mitfahren und so beförderte die ELSE 3.000 - 4.500 Personen in drei Tagen.
(Ebenfalls sehr bemerkenswert: Das Rolling Stones Museum in Lüchow!)

Die ELSE war auch 2011 wieder sehr fleißig. Neben normalen Betriebsfahrtenauf der BWB (= Buchhorster Waldbahn bei Lauenburg/Elbe) war und ist sie auchreichlich unterwegs. Allerdings kann keine Haftung übernommen werden:
Zum Beispiel musste ein Bahnhofsfest in Zarrentin vom Betreiber kurzfristig abgesagt werden, weil wegen Brandgefahr keine Personenzüge fahren durften.

Den kompletten ELSE-Fahrplan finden Sie unter Termine.